Karlstraße 13
76133 Karlsruhe
0721-9 19 51-0
metzlerbuch.de

Veranstaltung

Mi. 5.7. 2017 · 19 Uhr · Literaturhaus im Prinz-Max-Palais, Karlstr. 10, 76133 Karlsruhe

Jan Wagner

liest

Lyrik und Prosa

60 Jahre Hermann Hesse Literaturpreis

Jan Wagner, geboren 1971 in Hamburg, lebt seit 1995 in Berlin. Er ist Lyriker, Übersetzer englischsprachiger Lyrik, freier Rezensent (Frankfurter Rundschau u.a.) sowie bis 2003 Mitherausgeber der internationalen Literaturschachtel Die Aussenseite des Elementes. Zahlreiche Veröffentlichungen in Anthologien und Zeitschriften. 2009 erhielt er das Stipendium des Lessing-Preises, 2011 wurde er mit dem „Kranichsteiner Literaturpreis“ und dem „Friedrich-Hölderlin-Preis“ ausgezeichnet und 2013 mit dem „Paul Scheerbart-Preis“ für seine sprachliche Präzision und sein Feingefühl für den hintersinnigen Witz der Lyrik des Briten Simon Armitage. 2014 erhielt Jan Wagner den „Mörike-Preis“ für seinen „Nie versiegenden Einfallsreichtum“, 2015 den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik und 2016 den „Samuel-Bogumil-Linde-Literaturpreis“.

Veranstalter:

Stephanus-Buchhandlung · Literarische Gesellschaft Karlsruhe